Tag des Ausbildungsplatzes

Am 17. April, dem Tag des Ausbildungsplatzes, gab es eine Informationsveranstaltung zu den verschiedenen MINT-Berufen, die von der Agentur für Arbeit veranstaltet wurde. Zu diesen Berufen zählen die aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Zuerst stellte uns Frau Krämer - Hörsting von der Bundesagentur für Arbeit den Ablauf der Veranstaltung vor. Jeder Schüler wurde kleinen Gruppen zugeteilt, mit denen zusammen er dann von einem Firmenstand zum nächsten ging. Die folgenden Firmen waren anwesend: Hupfer Metallwerke GmbH, Lameko GmbH Sicht- und Sonnenschutztechnik, d.velop AG, Textilmaschinen Thies GmbH, Augenoptik Shoppe, Huesker Synthetic GmbH, SCHÖNOX GmbH, Elektro-Hörbelt und Krampe Landtechnik und Metallbau GmbH.
An den verschiedenen Ständen dieser Firmen konnte man sich wichtige Informationen, die für einen relevant sind, über die Ausbildungsberufe von den Fachkräften und Auszubildenden holen. Dafür hatte man zwei Schulstunden Zeit. Außerdem gaben uns die Firmen einen interessanten Einblick in ihre Prozessabläufe. Beispielsweise wurde einem bei der Firma Thies das technische Zeichnen am Computer gezeigt.

zurück zu Aktuell